Super Haanka!

Wir gratulieren unserem Judoka Khangerel Batkhuyag zum 2. Platz (=Vizestaatsmeister) bei den U18 (+ 90 kg) in Klagenfurt recht herzlich. Haanka, so der Spitzname, ist derzeit 16 Jahre alt und kam 2016 aus der Mongolei nach Österreich. Judo braucht keine Sprache, wir konnten uns von Anfang an gut verständigen. Da Haanka bereits in seiner Heimat dem Judosport frönte, war es ein Leichtes, ihn gleich zum ersten Trainingslager in der Landessportschule in den Sommerferien 2016 zu überreden. Und es hat sich gelohnt. Immer fröhlich und gut gelaunt nimmt er jedes Training sehr ernst und ist mit großem Fleiß dabei. Gestern hatte er es in seiner Gewichtsklasse mit 7 Kämpfern zu tun. In der Vorrunde besiegte er seine Poolgegner alle mit Ippon, erst das Finale beendete seine Siegesserie, er verlor in einem Festhaltegriff gegen einen Gegner von den Samurei Wien.