1. Runde Ostschweizer Mannschaftsmeisterschaft

Auch heuer nehmen wir an der OSMM der Schüler U15 teil. Während David in Leibnitz bei der STM U16 dabei war, kämpften die anderen Judokas der Kampfmannschaft in Uster um den Einzug ins Finale der OSMM. Unsere Gegner waren Uster, Ilanz und Regensdorf. Gleich die erste Begegnung war gegen Uster, einem starken Team, und es konnte nur Edis Subasic (-27 kg) seinen Fight gewinnen. Alle anderen mussten sich geschlagen geben, und in den oberen Gewichtsklassen waren wir ohnehin chancenlos, da diese Kämpfe bei der STM waren. So setzte es gleich zu Beginn eine 7 : 1 Niederlage. Doch unsere Judokas ließen sich nicht unterkriegen, als es gegen Regensdorf ging. Zwar starteten wir mit zwei Niederlagen, doch dann ging plötzlich alles wie von selbst. Matteo Gruber (-33 kg) holte den ersten Sieg, Yacha Gastemirov (-36 kg) schaffte das 2 : 2. Als Abdul Malik Akbulatov (-40 kg) auf 3 : 2 stellte, war in der Halle die Hölle los. Nadir Sungurov (-45 kg) ließ nichts anbrennen und holte den 4. Siegespunkt. Dann unsere zwei "Schwergewichtler", beide hätten heute -45 kg starten können. Andreas Schneider gewann seinen Kampf -50 kg, Felix Ilmer (+50 kg) konterte seine Gegnerin mit viel Gefühl und Technik und holte den letzten Punkt. Endstand 6 : 2 für Dornbirn. In der letzten Runde war unsere Gegner der Judoclub aus Ilanz (Graubünden), und jetzt holte unsere dritte Starterin (-27 kg) zum großen Finalschlag aus. Gerade mal vier Sekunden stand der Gegner von Valeria Gruber auf der Matte, Ipponsieg. Dann folgten die anderen Siege jeweils mit Ippon, Okan Erbek (-30 kg), Matteo Gruber, Yacha Gastemirov, Abdul Malik Akbulatov, Marc Kemter, Felix Ilmer (in dieser Runde -50 kg) und zum Schluss Andreas Schneider, der seinen Gegner (61 kg) mit feiner Technik klar bezwingen konnte. Endstand 8 :0 für Dornbirn.

Somit ist ein großer Schritt Richtung Finale getan, die 2. Vorrunde findet am 18. Mai in Dornbirn (Mittelschule Bergmannstraße) statt. Danke an Daniel Pöllinger, der uns begleitete (11 Kinder mussten gefahren werden).