STM in Feldkirch - Haanka = Vizemeister

Die österreichische Nachwuchs-Elite U18 (152 Starter) traf sich am Samstag in der Reichenfeldhalle/Feldkirch. 

 

Dabei auch unsere Judokas Fabian Bereuter (-55 kg) sowie Jonas Fußenegger und Patrik Kaufmann (beide – 73 kg).

Fabian hatte neun Gegner, er startete mit einem Freilos, dann besiegte er in der zweiten Runde den Stadlauer Lukas Pollak und gewann somit seinen Pool, er kämpfte um Bronze. Dort verlor er leider seinen Kampf und belegte somit den 5. Endrang.

 Jonas und Patrik kämpften in vier Pools (16 Starter). Jonas verlor seinen Auftaktkampf gegen einen Zeltweger, das Aus.  Patrik gewann seinen ersten Kampf gegen einen Mühlviertler, im Kampf um den Poolsieg musste er sich geschlagen geben. Leider verlor er dann auch seinen Kampf in der Trostrunde, so belegte er den 9. Endrang.

Erfolgreichster Landesverband war Oberösterreich mit sechs Titeln, die Vereinswertung sicherte sich ASKÖ Reichraming mit dreimal Gold.

 

Einen Tag nach den nationalen Titelkämpfen der U18 wurden am Sonntag in Feldkirch die österreichischen Meistertitel in der U23-Altersklasse (126 Athleten) vergeben. Mit dabei Sarah Schmoranz (-57 kg), Sandro Hölzer (-73 kg) und Khangerel Batkhuyak (+100 kg).

 

Unsere angehende Polizistin verlor gleich ihren Auftaktkampf (13 Kämpferinnen) und schied bereits nach der ersten Runde aus. Sandor Hölzler (20 Starter) begann mit einem Freilos, seinen zweiten Kampf gewann der gegen Kirchmayr aus Leonding. Der Kampf um den Poolsieg gegen Czizsek (österr. Kader) ging leider verloren, somit blieb die Trostrunde. Auch hier war Sandro erfolgreich, er besiegte einen Kärntner. Dann war auch für Sandro „Endstation“ bei den U23, Der Einzug ins kleine Finale blieb ihm versagt, er verlor gegen Kellner aus Bischofshofen und belegte in der Endabrechnung den 7. Platz.

 Unser Schwergewicht Haanka (+100 kg) hatte es nur mit einem Gegner zu tun, der war aber 40 kg schwerer. Trotzdem konnte Haanka den zweiten Kampf gewinnen, erst der dritte Fight entschied die Gold-Medaille. Haanka kam in einen Festhalter und konnte sich – wen wundert es – nicht mehr befreien, trotz blieb ihm der Vizemeistertitel. Gratulation.

Erfolgreichster Landesverband der U23-ÖM war in diesem Jahr Oberösterreich mit vier Titeln, den Sieg in der Vereinswertung sicherte sich der ESV Sanjindo, der drei neue Titelträger stellt.

Der Dank des ÖJV ging an den Vorarlberger Landesverband und somit an alle Vereine bzw. deren Helfer, die für eine optimale Organisation und somit tolle Veranstaltung an diesen zwei Tagen sorgten (Fotos von Haanka, Lukas Fleisch, LVV; Sellner,ÖJV)