2 x Blech bei der Staatsmeisterschaft U18

Unser Team fuhr am Freitag morgen, nach dem alle negativ auf Corona getestet wurden, ins schöne Burgenland. Dort wurde die U18-Staatsmeisterschaft ausgetragen. Alle unsere Judokas sind aber erst U16, durften aber dennoch starten.

Nach 8stündiger Fahrt erreichten wir die Halle in Oberwart. Nach einer kurzen Besichtigung ging es ins Hotel Castello in Bad Tatzmannsdorf. Am Freitag um 19.30 war offizielle Abwaage, alle Starter hatten ihr Gewicht: Pia Milz, -57 kg, Abdul Rachim Khastaev, -55 kg, Sheikh Aliev und Patrik Kaufmann, -73 kg,  und Jonas Fussenegger, -81 kg. Nun kam für alle das verdiente Abendessen, Pizza war angesagt. Um 22.00 Uhr waren alle brav im Bett.

 

Am Samstag wurden die 100 Starter aus Österreich in zwei Blöcken geteilt, um 9.30 Uhr war nur Abdul Rachim am Start. Seinen ersten Kampf gegen einen Judoka aus Kirchham gewann er sicher, im zweiten Kampf, Einzug ins Finale, gegen einen Judoka der Galaxy Tigers war der Kampfrichter die Entscheidung: Rachim war der aktivere Kämpfer, trotzdem wurde er mit 3 Shidos von der Matte gestellt. So blieb der Kampf um Bronze, doch der 15jährige Rachim geriet nach wenigen Sekunden durch eine Unachtsamkeit in einen Festhalter, dem er seinem Gegner aus Wien nicht mehr entkam. Resümee: 5. Platz nach guter Leistung.
Am Nachmittag um 13.30 startete Block 2. Pia machte den Anfang. Sie war zum ersten Mal auf einem  so großen Turnier und zahlte Lehrgeld. Sie verlor ihren Auftaktkampf gegen eine Jennersdorferin und das Turnier war für sie leider bereits vorbei. Patrik machte es schon besser, er gewann seinen Auftaktkampf gegen einen Judoka aus  Kirchham, in der 2. Runde traf er auf den Welser  Issa Naschcho. Patrik unterlag dem neuen Staatsmeister, kam aber in die Trostrunde. Es setzte eine Niederlage, Patrik beendete das Turnier auf dem 7. Endrang. Auch Sheikh  kam nach seiner Auftaktniederlage noch in die Trostrunde, verlor dort aber wieder und landete auf dem 11. Rang. Das gleiche Schicksal erlitt Jonas, er verlor den Auftaktkampf, kam in die Trostrunde. Den ersten Kampf gewann er ohne Gegner, um Bronze blieb er aber leider sieglos. so mussten wir mit zwei 5. Platzierungen die Fahrt nach Hause antreten.