Super!!! Gold und Silber bei der StM U16

Die Fahrt nach Straßwalchen hat sich gelohnt, die Vbg. U16-Kämpfer, gecoacht von U16-Landestrainer David Böhler und Samvel Adamyan, holten sich dort 3 Medaillen: 1 x Gold, 2 x Silber.


Johanna Nöckl (Dornbirn, + 70 kg) hatte es mit 4 Gegnerinnen zu tun,  sie kämpfte stark,  konnte alle mit Ippon besiegen, holte Gold und den Staatsmeistertitel nach Dornbirn. Auf der Heimfahrt meinte sie: "Ich hatte Angst, dass ich nur Niederlagen einstecken muss."
Abdul Rachim Khastaev (Dornbirn, -60 kg  16 Starter) gewann ebenso alle drei Vorrundenkämpfe und zog souverän ins Finale ein, dort unterlag er seinem Gegner nach hartem Kampf, Vizestaatsmeister war sein Lohn.


Alle 7 Judokas konnten zumindest einen Kampf gewinnen. Ohne Platzierung unter den bestem Zehn blieben letztendlich Carlo Kohler (-55 kg) und Raphael Jussel, -50 kg (beide Feldkirch) sowie Matteo Gruber (Dornbirn, -50 kg).

Hilal Yildirim und Tatevik Minasyan (beide Hohenems, - 48 kg, 9 Starter) trafen im Halbfinale aufeinander, Tatevik behielt die Oberhand und zog ins Finale ein, nach tollem Kampf unterlag sie im Golden Score und gewann Silber. Hilal kämpfte um Bronze, leider verlor sie den Kampf und belegte somit den 5. Endrang.

 

David war mehr als zufrieden. "Ihr habt alle starke Kämpfe gezeigt. Die harte Arbeit und Trainingsstunden der letzten Monate haben sich bezahlt gemacht. Jetzt heißt es weiter dran bleiben, das Niveau in Österreich liegt hoch." Alle Medaillengewinner erhielten eine Einladung der österreichischen Nationaltrainer, die unsere Judokas am Mittwoch im Olympiazentrum in Dornbirn besuchen werden.