Vizestaatsmeister Matteo Gruber, U18

Am Samstag fanden in Bischofshofen die Österreichischen Meisterschaften 2024 U18 statt. Insgesamt 166 Judoka von 53 Klubs aus allen neun Bundesländern waren am Start. Am Ende durften sich 11 Vereine über mindestens einen Titelgewinn und 29 Klubs über Medaillengewinn freuen. Mit dabei Matteo Gruber, - 60 kg und Johanna Kosel, -57 kg.

Johanna hatte es mit 12 Gegnerinnen zu tun. Sie verlor den ersten Kampf, konnte sich aber für die Trostrunde qualifizieren. Dort setzte es wieder eine Niederlage, nach zwei Kämpfen war für sie die Staatsmeisterschaft U18 zu Ende. Matteo hatte es mit 16 Gegnern zu tun, er gewann seinen Pool, sicherte sich das Halbfinale und zog ins Finale ein. Dort musste er leider nach eineinhalb Minuten durch einen technischen Fehler die Disqualifikation (Hansokumake) hinnehmen. „Er hätte gewinnen können“, meinte David, der als Coach mit dabei war. Trotzdem Vizestaatsmeister, Gratulation!

Fotos: ÖJV - Oliver Sellner; Landesverband